Ideen-werden-wahr.de
total genial

Begrenzungsdraht vom Mähroboter mehrfach nutzen

Egal ob Sie einen Mähroboter bereits einsetzen oder nicht, der Begrenzungsdraht eignet sich bestens um die 12V AC Spannung vom Steckernetzteil zum Schneckenzaun zu bekommen. Der Draht kann in der Erde oder auch auf dem Gras verlegt werden. Auf dem Gras sollte er mit den dazugehörigen Erdnägeln befestigt werden, damit keine Stolperfallen entstehen.  Eine große Erleichterung ist es, wenn man sich wie unten abgebildet Anschlussdosen baut. Diese sind handelsübliche Abwasserrohre und können in die Drahtschleife des Mähroboters eingesetzt werden. Eine dreipolige Wagoklemme dient zum verbinden der Drahtenden. Ich habe an jeder Ecke des Begrenzungsdrahtes je eine Klemmdose installiert. Mit einem passenden Verschlussdeckel sind die Klemmstellen vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.  Praktischer Weise installiert man da, wo sich ein Schneckenzaun oder Hochbeet befindet ebenfalls eine Klemmdose. Einfach den Draht zum Schneckenzaun oder Hochbeet an den noch freien dritten Anschluss der Wagoklemme anschließen. 

Und so kann es aussehen:

Auf dem oberen Titelbild bzw. auf unteren letzten Bild sieht man einen sehr kleinen Schneckenzaun mit einem Durchmesser von 40 cm. In der Mitte befindet sich ein Tropfrohr mit einer Tropfstelle 2,2 Liter pro Stunde. Wie man gut erkennen kann, haben die Schnecken großen Appetit gehabt. Die Tagetes (Studentenblumen) sind Ihre Leibspeise.  Aber nun ist Schluss mit dem Leckerbissen. Die Blumen im Schneckenzaun werden nun rund um die Uhr sicher geschützt und ausreichend bewässert und sie dürfen sich erholen. Ebenfalls sieht man auch eine Prüfschnecke, mit der man die Funktion des Schneckenzauns überprüfen kann. 

Wie gelangt nun die 12 V AC in den Umgrenzungsdraht bei Verwendung eines Mähroboters?  

Nachfolgende Beschreibung wurde an einem WORX  Mähroboter mit Erfolg getestet. Bei allen anderen Typen gilt eines: Die Schleife des Umgrenzungsdrates darf vom Hersteller keine Verbindung zum Erdleiter haben. Sicherheitshalber nachmessen.  Und jetzt weiter auf eigene Verantwortung: Vom Steckernetzteil 12 V AC den einen Ausgang an einen Erdhering anschließen. Am Besten eignet sich ein Erdzaunpfahl aus dem Baumarkt. Den anderen Pol bitte über eine Sicherung 0,5 AT an eine der beiden Klemmen von der Roboter Ladestation anschließen, wo auch der Umgrenzungsdraht angeschlossen ist.

Und nun noch ein paar Angaben für technisch Interessierte:

In meinem Garten habe ich 50 laufende Meter Schneckenzaun. Bei trockenem Wetter habe ich ca. 2 mA Stromfluss und bei Feuchtigkeit gerade mal 20 mA. 

Eine Schnecke wird beim Überqueren des Schneckenzauns mit einem Strom von ca. 80 µA  abgeschreckt. Die Prüfschnecke prüft mit 10 mA. 

Das Steckernetzteil kann maximal mit 600 mA belastet werden.  Damit wird ersichtlich, dass man noch sehr viele Schneckenzäune und Hochbeete anschließen könnte und außerdem unzählige Schnecken gleichzeitig abwehren kann. 

Entfernungen von 150 Metern vom 12V AC Trafo (mit zentralem Erdpfahl) bis zum Hochbeet / Schneckenzaun wurden bereits erfolgreich getestet.

Eine Unterbrechung des flexiblen Drahtes eines Schneckenschlauchs, führt nicht zum Ausfall der Anlage, weil die Schneckenschläuche in der Regel als Ringleiter verlegt werden.

Ein Erdschluß mit Erde auf dem Schneckenschlauch führt ebenfalls nicht zum Ausfall, nur Schnecken hätten es dadurch bequemer über den elektrischen Zaun zu kommen. Selbst wenn man einen Metalldraht, den man in die Erde steckt und gleichzeitig den Schneckenschlauch erdet, werden nur Zentimeter entfernt, die Schnecken noch sicher abschreckt.  Dieses Thema werde ich für Interessierte noch ausführlicher beschreiben.

 Bleiben Sie gespannt.


Viel Spaß beim Nachbau



 
 
 
E-Mail
Karte
Infos